Menu

Lehm Varianten

Lehm ist ein natürlicher, sehr vielseitiger Baustoff.

Vorteile des Baustoffes Lehm:

* Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit
Lehm kann relativ schnell Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese bei Bedarf wieder abgeben. Dadurch reguliert er die Feuchtigkeit der Raumluft und trägt somit zu einem gesunden Raumklima bei. Durch konstante relative Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55% wird ein Austrocknen der Schleimhäute verhindert, Feinstaubbildung reduziert und damit Erkältungskrankheiten vorgebeugt.
       
* Lehm speichert Wärme
Lehm ist ein schwerer Baustoff. Er trägt durch Wärmespeicherung  zur Verbesserung des Wohnklimas und bei passiver Sonnenenergienutzung zur Energiespeicherung bei.
       
* Lehm eignet sich für den Selbstbau
Wer den Arbeitseinsatz nicht scheut, kann unter fachkundiger Anleitung viele Arbeiten selbst ausführen. Beispiele: Lehmsteine herstellen; Mörtel und Putze herstellen; Steine vermauern; Verputzarbeiten ausführen.
        
* Zusammenfassung sonstiger Vorteile:

      Lehm konserviert Holz
      Lehm bindet Schadstoffe aus der Luft
      Lehmbaustoffe haben besonders gute Schallschutzeigenschaften
      Lehm ist stets wiederverwendbar
      Lehm ist hautfreundlich
      Lehm lädt zur kreativen Gestaltung und künstlerischen Betätigung ein

Zusammensetzung:
Lehm ist ein Gemisch aus Ton, Schluff (=Feinstsand) und Sand, das Bemengungen von grösseren Gesteinsartikeln (Kies, Gestein) sowie von organischem Material enthalten kann. Im Lehm wirkt der Ton als Bindemittel. Schluff, Sand und Kies sind nur "Füllstoffe". Spricht man von magerem oder fettem Lehm, bezieht sich diese Aussage auf den Tongehalt in Prozent von der gesamten Mischung. Lehm ist kein genormter Baustoff. Er weist je nach Fundort unterschiedliche Eigenschaften auf. Es ist also notwendig, seine Zusammensetzung zu kennen.